Bericht über die Jahreshauptversammlung der Fussballabteilung

Hier der Bericht  der Jahreshauptversammlung der Fussballabteilung

Am 21.04.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung des VfB 1910 Salzkotten e.V. im Vereinsheim statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Tobias Keuper und dem anschließenden Totengedenken wurden einige Mitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft im VfB geehrt.

Für seine 15-jährige Mitgliedschaft wurden Rainer Czaniera und Stefan Weilandt mit der Verdienstnadel in Bronze ausgezeichnet. Die Verdienstehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft wurde an Ralf Scheidewig und Thomas Peters überreicht. Die goldene Verdienstnadel erhielt Lothar Spranke für 40-jährige Treue zum Verein. Bereits auf eine 50-jährige Zeit beim VfB kann Norbert Spielmann zurückblicken. Besonders hat sich der Vorstand über die Teilnahme unserer langjährigen Mitglieder Antonius „Tono“ Brocke und Hans-Jürgen „Hucky“ Siegmund gefreut. Beide sind bereits seit 60 Jahren Mitglieder des Vereins und nach all den Jahren noch immer im Verein aktiv. „Hucky“  trainiert derzeit unsere jüngsten Kicker, die Bambinis und „Tono“ ist in unserer Ü50 Truppe aktiv mit dabei.

Nach den Ehrungen folgten die Geschäftsberichte zum Spielbetrieb der Senioren und der Jugend. Manfred Bartscht berichtete über erste Erfolge in der nach den Vorstandswahlen im Jahr 2022 neu strukturierten Jugendabteilung. Viele Projekte und Aktionen wurden neu angestoßen. Hierzu gehört die Gründung der Bambinis mit Spielern und Spielerinnen bis zu einem Alter von 4 Jahren. Des Weiteren konnte die Zusammenarbeit mir den Kita´s und Schulen unserer Sälzerstadt intensiviert werden. Möglich wurde dies durch die Einstellung von Bernhard Luthardt als FSJ-ler in 2022. Auch Ferienfreizeiten konnten in den Weihnachts- und Osterferien angeboten werden. Die Planung für die Ferienfreizeit in den Sommerferien 2023 ist bereits gestartet. Die Früchte der Arbeit lassen sich an der um 26 gestiegenen Mitgliederzahl im Jugendbereich festmachen. Nach dem Bericht zu den Aktivitäten der Ü32/40/50 folgte der Bericht zu den Schiedsrichtern. Hier hatte der Vorstand gemeinsam mit unserem Schiedsrichterobmann Rüdiger Sawazki noch eine besondere Ehrung geplant. Unser aktivster Schiedsrichter Henning Möbius wurde mit einer Laudatio und einem westfälischen Flachgeschenk für seine herausragenden Leistungen in den letzten Jahren geehrt. Hennig ist seit 2015 als Schiedsrichter unterwegs und war in diesen 8 Jahren in weit mehr als 400 Spielen aktiv. Alleine in 2022 waren es 78 Spiele. Vielen Dank Henning!

Tobias Keuper bedankte sich anschließend bei allen ehrenamtlich Tätigen im VfB für deren tollen Einsatz in den unterschiedlichsten Bereichen der Vereinsarbeit. „Alle machen einen super Job und geben im Rahmen Ihrer zeitlichen Möglichkeiten alles für eine erfolgreiche Zukunft des Vereins. Dies ist keine Selbstverständlichkeit in den aktuell für jeden einzelnen doch sehr herausfordernden Zeiten“. Weiterer Dank ging an die Adresse unserer Sponsoren und Werbepartner sowie an die Stadt Salzkotten für deren Unterstützung, ohne die ein ehrenamtlich geführter Verein nicht funktionieren kann. Insgesamt sieht der Vorsitzende die Fußballabteilung auf einem zwar langwierigen aber langfristig erfolgreichen Weg.

Komplettiert wurden die Berichte durch den Kassenbericht des Geschäftsjahres 2022 vorgetragen durch den 1.Kassierer Bernd Schindewolf.

Der letzte Tagesordnungspunkt sah eine Beitragsanpassung im Bereich der Bambinis vor. Die Versammlung folgte der Empfehlung des 1. Vorsitzenden zur Reduktion des Jahresbeitrags für unsere „Jüngsten“ von 60,00 auf 30,00 EUR pro Jahr einstimmig.

Bevor die Versammlung offiziell beendet wurde und der „gemütliche“ Teil begann, wies der Vorstand noch einmal darauf hin, dass noch immer helfende Hände in allen Bereichen gebraucht werden können. Konkret suchen wir immer nach engagierten Trainern und Betreuern für die Jugendmannschaften. Ebenso würden wir uns über einen Stadionsprecher für die Heimspiele der ersten Seniorenmannschaft und einen Platzkassierer freuen. Interessierte können sich jederzeit gerne bei den Vorstandsmitgliedern melden.

Das Foto zeigt unseren aktivsten Schiedsrichter im VfB Salzkotten, Henning Möbius nach erfolgter Ehrung durch den Vorstand ( von links nach rechts: 1. Vorsitzender Tobias Keuper, 1. Kassierer Bernd Schindewolf, Henning Möbius, Schiedsrichterobmann Rüdiger Sawazki und 2. Vorsitzender Ralf Bracht )

Hier das Foto mit Jubilaren und dem Vorstand auf dem Balkon der Vereinsheims.
(von links nach rechts: Lothar Spranke, Bernd Schindewolf, Tobias Keuper, Rainer Czaniera, Hans-Jürgen „Hucky“ Siegmund, Antonius „Tono“ Brocke, Stefan Weilandt, Ralf Scheidewig, Thomas Peters und Ralf Bracht )