Ü32-Mannschaft verliert in Elsen mit 2-4

Zum Auftakt des Spieljahres 2017 verliert die Ü32-Mannschaft in Elsen mit 2-4. Die Treffer für den VfB erzielten Stefan Weilandt und Matthias Sigges.

Spieltagsorganisator Mike Rademacher hatte gleich bei der ersten Partie wieder alle Mühe, 11 Mann zusammenzubekommen. So fehlten neben den Langzeitverletzten Reinhard Plattmann, Christian Fretter, Markus Theis, Norbert Raschke und "Schorsch" Koukouridakis, auch kurzfristig noch Keeper Markus Schmidt und Bernd Schindewolf, die morgens noch mit "Rücken" absagen mussten. Oliver Dobers und Henrik Buckler "greifen" dafür in der nächsten Woche wieder an bzw. ein. So standen am Samstagnachmittag genau 11 Kicker zur Verfügung. Erwähnenswert dabei ist sicherlich vorab das Debüt des ehemaligen Kapitäns der 1. Mannschaft Christian Clausmeyer, der gleich zeigte, dass er nach 4 Jahren Pause nichts verlernt hat sowie die Comebacks von Christian Göbel auf dem Feld und Jürgen Jonat im Tor, die ihre Sache ebenfalls sehr gut machten. Die Tura aus Elsen hatte übrigens ebenfalls einige Ausfälle zu beklagen.

In einer unterhaltsamen Partie übernahmen die Gastgeber zwar die Kontrolle über den Ball, wurden aber zunächst nicht gefährlich. Besser machte es da der VfB, der aus einer sicheren Abwehr um Libero Olaf Strzoda und den Manndeckern Ralf Meier und Ralf Mollemeier bei Ballgewinn schnell nach vorne spielte. So auch in der 14. Minute. Mollemeier passte auf Mike Rademacher, der das Leder an 6er Thorsten Segin weiterleitete. Dieser schickte Christian Clausmeyer steil, der am Sechszehner auf Stefan Weilandt querlegte. Dieser schlenzte anschließend das Ding in den Winkel. 1-0 für den VfB. Die Sälzer waren nun drin im Spiel und hätten nach Freistoß von Weilandt und Nachschuss Clausmeyer auch auf 2-0 erhöhen können. Doch zwei Unaufmerksamkeiten der Gäste innerhalb von 4 Minuten nutzte Elsen kurz darauf aus und so hieß auf einmal 2-1 für die Tura. So ging es auch in die Pause.

Nach dem Wechsel hatte erstmal wieder der VfB die besseren Chancen, doch Frank Baumann und Mike Rademacher scheiterten freistehend. Besser machte es dann wieder Elsen, die per Fernschuss und Elfmeter auf 4-1 davonzogen. Doch die Schwarz-Gelben gaben nicht auf und antworteten mit tollen Angriffen. Frank Baumann lief in der 60. Minute nach schönem Pass von Stefan Weilandt frei auf das Tor der Gastgeber zu, doch der Elsener Keeper klärte das Leder außerhalb des Strafraums mit der Hand. In einem Pflichtspiel wäre sicherlich die rote Karte gezogen worden, so gab der Schiedsrichter in dieser fairen Begegnung jedoch nur die gelbe Karte. Weitere große Chancen der Sälzer wurden in der Folgezeit ausgelassen. Nach Zuspiel von Frank Baumann vergab in der 68. Minute Mike Rademacher wieder aus höchstens sieben Metern. Der Keeper ließ seinen Schuss aber nur zur Seite abprallen. Rademacher erlief die Kugel und passte in die Mitte auf Matthias Sigges, der mit seinem ersten Tor für den VfB zum 2-4 Endstand einschob.

Fazit: Ein munteres erstes Spiel im neuen Jahr im immer jungen Duell mit dem Team aus Elsen, das sich wieder einmal als fairer Gegner erwies. Die Partie hätte auch gut und gerne 8-7 für den VfB enden können. Darauf lässt sich sicherlich aufbauen.

Für die Sälzer spielten: Jürgen Jonat, Olaf Strzoda, Ralf Meier, Ralf Mollemeier, Thorsten Segin, Christian Clausmeyer, Christian Göbel, Matthias Sigges, Stefan Weilandt, Frank Baumann und Mike Rademacher.

Ausblick: Trainiert wird wieder am Mittwoch um 18.00 Uhr (!!!) im VfB-Park und am Samstag spielt man beim SV Steinhausen um 16.00 Uhr.