1. Mannschaft am Sonntag in Stahle

Die 1. Mannschaft des VfB spielt am Sonntag beim FC Stahle. Anstoß auf dem Wesersportplatz ist um 16.00 Uhr und die Adresse ist: Am Sportplatz 6, 37671 Höxter.

Nach der Heimpleite gegen Dringenberg will und muss das Team von VfB-Coach Christian Nolte am Wochenende wieder in die Spur finden.

Der Mitaufsteiger vom FC Stahle wird vom ehemaligen 2. Liga-Profi Norbert Dölitzsch betreut. Vielen älteren Fussballfans ist der mittlerweile 60-jährige noch als Mittelfeldspieler des TuS Schloß Neuhaus (Vorgängerverein des SC Paderborn 07) Anfang der 80er Jahre bekannt. Doch bei den Schwarz-Weißen ist allmählich etwas Ernüchterung eingekehrt, nachdem man die ersten vier Partien, teilweise relativ hoch verloren hat und erst vor zwei Wochen beim 0-0 im Heimspiel gegen Neuenbeken den ersten Bezirksligapunkt ergattern konnte. Am letzten Sonntag musste man sich dann dem RSV Barntrup wieder mit 1-4 geschlagen geben. Gegen die Sälzer wird die Dölitzsch-Elf aber nun versuchen wollen, den ersten Saisonsieg einzufahren.

Das will unsere "Erste" natürlich verhindern. "Ich bin enttäuscht", so Coach Christian Nolte nach der verdienten Niederlage gegen Dringenberg und weiter: "Wir waren zu langsam (auch gedanklich) und zu weit weg von den Gegenspielern". Das muss an der niedersächsischen Grenze wieder deutlich besser werden. Hoffnung macht dem Trainer, dass sich die personelle Situation mittlerweile entspannt hat und Nolte damit praktisch aus dem Vollen schöpfen kann. Wer allerdings in der Startelf stehen und welche Veränderungen es ggf. geben wird, wird der Coach wohl erst nach dem Abschlusstraining entscheiden. Wenn die Mannschaft aber an die gute Leistung aus dem letzten Auswärtsspiel beim FC Weser anknüpfen kann, sollte auch beim FC Stahle einiges möglich sein.

Auf dem Weg nach Stahle kommt man über die B64 auch an der "Teufelsschlucht" vorbei, was unseren Jungs und den hoffentlich wieder zahlreichen mitreisenden Fans aber keine Angst machen sollte. Da für Sonntag sonnige 24 Grad angesagt werden, kann die Partie 18. gegen 14. also auch bei bestem Fussballwetter angepfiffen werden. Wünschen wir den Schwarz-Gelben viel Erfolg und hoffen, dass sie mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten können.

Schiedsrichter der Begegnung ist Darius Birkhölzer aus Assinghausen im Sauerland.