In der letzten Woche hat unsere Erste ihren Saisonausklang mit zwei Veranstaltungen gefeiert.

1. Mannschaft gewinnt gegen Neuenbeken mit 3-2

Die 1. Mannschaft des VfB gewinnt gegen Neuenbeken mit 3-2. Christian Nolte jun., Tim Schmidt und Thomas Peters per Foulelfmeter sorgten für den ersten Sälzer Saisonsieg.

Am dritten Spieltag gelingt der 1. Mannschaft der erste Bezirksliga-Dreier nach 18-jähriger Abstinenz! In einem guten Spiel besiegt die Nolte-Elf den Vorjahresvierten SCV Neuenbeken unterm Strich verdient mit 3:2.

Rund 150 Zuschauer hatten trotz teilweiser tropischer Temperaturen und des in Salzkotten stattfindenden Hederauenfests den Weg ins Hederauenstadion gefunden. Der ein oder andere hatte noch gar nicht so recht Platz genommen, da lag die Nolte-Elf leider schon mit 0:1 im Rückstand. Bereits nach 2 Zeigerumdrehungen wurde ein Freistoß aus dem Halbfeld von der Sälzer Defensive ins Zentrum geklärt, wo Neuenbekens Schröder die Kugel aufnahm und aus etwa 25 Metern unbedrängt zur Führung der Gäste einschoss. Stefan Heinemann, der den im Urlaub weilenden Marcel Spielmann vertrat, sah den Ball leider zu spät und war machtlos. Dennoch zeigte der Keeper am gestrigen Tag eine klasse Leistung und das ganze Team bedankt sich an dieser Stelle bei Stefan für das Aushelfen gegen seinen Ex-Verein. Mit der Führung im Rücken hatte der Gast aus Neuenbeken gute erste Minuten, die die Sälzer aber weiter unbeschadet überstehen konnten. Nach etwa 10 Minuten erarbeiteten sich die Schwarz-Gelben auch ihre ersten Chancen. Nach einem schön vorgetragenen Angriff über links landete die Kugel bei Kocaman, dem der Ausgleich in dieser Szene leider noch verwehrt blieb. Sein Schuss vom 16er wurde noch abgefälscht und klatschte nur an die Latte. Besser klappte es dann nach einer Viertelstunde. Nach Foul an Kapitän Björn Siegmund gab es Freistoß für die Sälzer aus etwa 26 Metern. Christian Nolte jun. legte sich den Ball zurecht und nagelte diesen humorlos in den rechten oberen Torwinkel. Ein absolutes Traumtor und unhaltbar für den ehemaliger Sälzer-Keeper Wübbeke im Tor von Neuenbeken. Mit dem Ausgleich im Rücken kam der VfB nun viel besser ins Spiel und erarbeitete sich auch weitere Chancen sowie einige Standardsituationen. Nach einem Freistoß von Steffen Wydrinna auf den langen Pfosten konnte der Ball noch so grade vor einem einköpfbereiten Sälzer zur Ecke geklärt werden. Während eines Luftzweikampfes mit Salzkottens Bese kam es leider zu einer Verletzung eines Neuenbekener Spielers. Der VfB wünscht „Stratze“ an dieser Stelle beste Genesungswünsche und hofft, dass er seinem Team bald wieder zur Verfügung steht. Kurz vor der Pause konnte die Nolte-Elf dann in Führung gehen. Kapitän Björn Siegmund führte einen Freistoß aus dem Mittelfeld gedankenschnell aus und schickte so Adam Duda in die Gasse. Neuenbeken schaltete nicht schnell genug und Duda fand mit einem Querpass in die Mitte Torjäger Tim Schmidt, der sich bedankte und souverän zur 2:1 Halbzeitführung einschob.

Nach der Pause blieb der VfB weiter druckvoll und erarbeitete sich weitere Chancen. In der 58. Minute wurde man dann belohnt. Maxim Bese schickte mit einem flachen Ball Björn Siegmund in die Spitze der im Zweikampf vom herauseilenden Wübbeke zu Fall gebracht wurde. Schiedsrichter Gröne zeigte direkt auf den Punkt. Elfmeter für das Nolte Team. Thomas Peters, der am Rand schon vor der Szene für eine Einwechselung bereit stand, wurde für den gelb belasteten Kocaman ins Spiel gebracht, schnappte sich direkt das Leder und verwandelte den Strafstoß mit seinem ersten Ballkontakt gewohnt sicher. Leider ließen sich die Schwarz-Gelben in der Folgezeit zu tief in die eigene hälfte drängen. Zu diesem Zeitpunkt wurden zu geringe Ballbesitz-Zeiten generiert und die Bälle zu schnell verloren. Neuenbeken versuchte jetzt nochmal alles und operierte auch mit vielen langen Bällen auf ihren eingwechselten „Funkturm“ Strate. Bis auf einige Ecken und Standards, die bei Keeper Heinemann in guten Händen waren, konnte der VfB aber die Angriffsbemühungen der Gäste gut im Zaum halten. Bei einem Freistoß von Neuenbekens Schröder aus etwa 18 Metern wäre aber auch Heinemann geschlagen gewesen, doch der Ball landete aus Sälzer Sicht glücklicherweise nur am Querbalken. Durch einen kuriosen Treffer wurde es aber in den letzten 10 Minuten doch noch spannend. Verteidiger Philip Dück wollte einen Ball aus dem Sälzer Strafraum schlagen, doch mit seinem Klärungsversuch traf er den Rücken von Neuenbekens Leinung, von wo der Ball als Bogenlampe über Heinemann ins Tor flog. Neuenbeken warf jetzt alles nach vorne und der VfB ging fahrlässig mit einigen sich daraus bietenden Konterchancen um, die die Partie hätten entscheiden müssen. So scheiterten u.a. der eingewechselte Thomas Ede Wegener oder auch Thomas Peters der Wübbeke fast mit einem Heber aus 30 Metern überwunden hätte. Richtig gefährlich wurde es aber vor dem Sälzer Tor nicht mehr und nach 3-minütiger Nachspielzeit war der Jubel beim VfB nach dem ersten Bezirksliga Dreier groß.

Fazit: Ein verdienter Sieg der Nolte-Elf, die an die Leistung in Anreppen anknüpfen konnte. Bei konsequenterer Chancenverwertung hätte man auf das Spiel auch vorzeitig den Deckel drauf machen können. So stehen nach 3 Spieltagen gute 4 Punkte auf der Haben-Seite der Sälzer, auf die weiter aufgebaut werden kann.

Ausblick: Am kommenden Kreisschützenfest-Sonntag ist das Team von Christian Nolte um zu Gast in Barntrup, die gestern mit einem 5:3 Auswärts-Erfolg bei BW Weser für Aufsehen sorgen konnten. Somit sollten die Schwarz-Gelben gewarnt sein und mit dem nötigen Respekt für den kommenden Gegner anreisen. Verstecken braucht man sich nach den jüngsten Leistungen aber definitiv nicht. Anstoß auf dem neuen Kunstrasenplatz in Barntrup, der die von vielen unbeliebte Asche diesen Sommer abgelöst hat ist wie gewohnt im 15 Uhr. Das Team würde sich über Auswärts-Unterstützung des Sälzer Anhangs sehr freuen!