1. Mannschaft verliert gegen Warburg mit 1-3

Die 1. Mannschaft des VfB verliert gegen die Sportfreunde Warburg mit 1-3. Hendrik Lorenz gelang 10 Minuten vor dem Ende nur noch der Anschlusstreffer.

Gegen den Vizemeister der Vorsaison und die von vielen Trainern als Topfavorit gehandelten Mannschaft aus Warburg hatte sich der VfB in seinem ersten überkreislichen Auftritt nach 18 Jahren viel vorgenommen, verlor das Spiel aber bereits in der ersten Halbzeit.
In dieser agierte man einerseits viel zu hektisch und nervös, andererseits überließ man den spielstarken Gästen das komplette Spiel und beschränkte sich aufs Verteidigen. Bevor man so richtig in der neuen Liga angekommen war, lagen die Sälzer bereits mit 0:1 in Rückstand. Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld auf den 2. Pfosten konnte nicht verhindert werden, die Warburgs Del mutterseelenallein per sehenswertem Seitfallzieher im Sälzer Tor unterbrachte. Der VfB wirkte geschockt und die Gäste kamen in der Folgezeit zu weiteren guten Torgelegenheiten, u.a. landete ein Kopfball von Warburgs Top-Stürmer Götte nur an dem Pfosten. Der VfB kam in Halbzeit 1 nur einmal gefährlich vor das Tor der Blau Weißen, hier hätte man allerdings den Ausgleich erzielen können. Kapitän Björn Siegmund konnte einen Aufbau-Pass von Warburg erahnen, abfangen und dem startenden Maxim Bese in den Lauf schicken. Dieser scheiterte mit seinem Schuss aufs lange Eck aber leider im 1 gegen 1 am Warburger Schlussmann. Ansonsten gab es im weiteren Verlauf der ersten Hälfte aus schwarz-gelber Sicht leider nur das oben beschriebene Bild, bei dem die Nolte-Elf ein wenig wie das Kaninchen vor der Schlange wirkte. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung schalteten die Gäste pfeilschnell um. Der Ball wurde von der Grundlinie zurückgelegt und Warburgs Böhm versenkte das Leder aus etwa 22 Metern humorlos im Knick des Salzkottener Gehäuses. Auch ein 3:0 wäre bis zur Pause im Bereich des Möglichen gewesen, VfB Keeper Spielmann vereitelte aber weitere Warburger Chancen.

In der Halbzeit musste sich das Nolte Team zunächst einmal sammeln, kam aber völlig ausgewechselt auf den Platz zurück. Neben einigen taktischen Umstellungen und einem Wechsel (Kocaman für "Ede" Wegener) schien man den Respekt und die Ängstlichkeit in der Kabine gelassen zu haben und agierte nun endlich mutiger und auch offensiver. In der gesamten zweiten Hälfte präsentierte man sich nun ebenbürtig. Vorne wurde nun eher attackiert und erorberte Bälle auch nicht mehr so schnell hergeschenkt. Ein Sonderlob erarbeitete sich zudem über 90 Minuten Linksverteidiger Andy Wegener, der eine fehlerlose, starke Partie ablieferte. Der VfB kam nun im zweiten Spielabschnitt auch zu weiteren Chancen. Nach einem Angriff über Adam Duda scheiterten Bese und Kocaman leider am Gäste-Schlussmann. Zudem wurde Bese, der ein weiteres Mal durch gewesen wäre, wegen vermeintlicher Abseitsposition (die aus Sicht der Redaktion nicht vorlag) zurückgepfiffen und einer klasse Möglichkeit beraubt. Ein Freistoss aus etwa 20 Metern von Christian Nolte landete zur Enttäuschung der Sälzer Fans nur am Außenpfosten. Wie es anders geht, zeigten dann die effektiven Gäste auf der Gegenseite. Warburgs Sebastian Rudolph nagelte einen Freistoß unhaltbar für Torwart Spielmann in den linken oberen Giebel. Obwohl die Partie damit endgültig gelaufen war, steckten die Schwarz-Gelben nicht auf und wurden noch mit dem in der 2. Halbzeit verdienten ersten Bezirksliga-Treffer belohnt. Der ebenfalls eingewechselte Hendrik Lorenz traf aus dem Gewühl heraus zum 1:3, was auch gleichzeitig den Endstand bedeuten sollte.

Fazit:
Gegen den Vizemeister und diesjährigen Favoriten auf den Meisterschaftsfavoriten agierte man leider in der erste Halbzeit zu ängstlich, nervös und defensiv und verlor das Match schließlich aufgrund der Leistung im ersten Abschnitt völlig verdient. Man merkte der Nolte-Elf an, dass man sich zunächst an Tempo und Spielstärke in der neuen Liga gewöhnen muss. In der zweiten Hälfte konnte man sich allerdings freischwimmen und zeigen, dass man in der Liga trotz des Endergebnisses angekommen ist (das zeigt auch das Ergebnis der zweiten Hälfte 1:1). Auf dieser Leistung lässt sich definitiv aufbauen! Glückwünsche nach Warburg für den verdienten Sieg!

Ausblick:
Bereits am kommenden Sonntag kommt es zum ersten "Derby" der diesjährigen Bezirksliga Saison. Um 15 Uhr ist man zu Gast beim SV GW Anreppen, die mit einem 1:1 in Barntrup in die Saison gestartet sind. Mit der Leistung aus Halbzeit 2 kann es der Nolte-Elf sicherlich gelingen, die ersten Bezirksliga-Punkte mit in die Sälzerstadt zu entführen. Dafür benötigt es bei der "kurzen Anreise" aber der Unterstützung der VfB-Anhänger, die sich diesen Termin im Kalender bereits vormerken sollten.